mann-mit-maske-auf-stuhl-s-wWelche Maske trägst DU?

Schon als Kinder lernen wir von unseren Eltern, dass „Masken“ uns schützen.

Wie verhalten sich die Eltern in Gegenwart von Oma, Tante, Onkel, Nachbarn?

Kinder beobachten sehr genau, was Erwachsene tun. Wenn z.B. die Mama zur Oma mit einem entspannten Gesicht über ein bestimmtes Thema spricht, nimmt das Kind die Stimmlage, den Gesichtsausdruck und die Körperhaltung wahr.

Spricht die Mutter später mit einer Nachbarin über das gleiche Thema und das Kind nimmt wahr, dass jetzt die Mutter angespannt ist, sie aber einen ganz besonders freundlichen Gesichtsausdruck hat und ihre Stimme unsicher klingt, dann prägt sich das bei dem Kind ein.

Irgendwann probiert es sich selbst aus und stellt vielleicht fest, dass es besser ist, seine Wut, seine Angst oder seinen Ärger zu verbergen und nicht zu zeigen, um bei dem Gegenüber keine unfreundliche Reaktion hervorzurufen. Es probiert Masken aus. Eine für die Angst, eine für die Wut, eine für die Schuld……usw.

Welche Maske trägst du noch heute? Kannst du deinem Gegenüber offen zeigen, was dich bewegt – ohne Angst vor der Reaktion?

Es ist nicht leicht, diese Masken wieder abzulegen und sich offen und verletzlich zu zeigen.  Vielleicht möchtest du es heute mal versuchen?

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für diesen Schritt. Beginne mit diesem Schritt einen neuen Weg in deine persönliche Freiheit!

Herzlichst Regina