Nachdem das alte Jahr vergangen ist und das neue Jahr blankgeputzt vor der Tür steht, gehen mir Gedanken durch den Kopf, was ich wohl mit den vielen Chancen anfangen möchte, die sich mir bieten? Ich habe sie jeden Tag und kann jeden Tag neu wählen, aber dieser 1. Januar macht sie doch sehr besonders sichtbar.

Ich habe keine guten Vorsätze für das neue Jahr gefasst, denn ich versuche, mein Leben ständig auf meine Bedürfnisse einzustimmen. Ich schaffe mir Pflichten ab, die mich quälen und die ich nur mache „um zu“, z.B. um zu gefallen. Ich trenne mich von Menschen, die mir ständig ihr Leid klagen, aber nicht bereit sind, ihr Leben zu ändern. Sie nehmen meine Energie, hinterlassen bei mir ein schales Gefühl und ich fühle mich schlecht dafür, dass es mir gut geht. Das brauche ich nicht und im neuen Jahr schon gar nicht.

Diese Entscheidungen und deren Umsetzung kommen einer Reinigung gleich, die ich in meinem Leben vornehme, um Platz für die schönen Dinge zu schaffen. Für die abgeschafften, lästigen Pflichten, gibt es jetzt mehr Pausen, mehr Freizeit, die ich genießen kann und über die sich auch mein Mann und mein Hund freuen. Für die „guten Freunde“, die mir nicht mehr gut tun, gibt es neue Menschen in meinem Leben, die neue Ideen, Schwung und Lachen in mein Leben bringen. Mit denen ich träumen kann, die mich begeistern und die ich begeistern kann. DAS wünsche ich mir für das neue Jahr! Möge es so bleiben, wie es begonnen hat. Erst eine Reinigung und dann ein Hinzufügen von neuem Leben, einer neuen Lebensqualität.

So kann ich Tag für Tag mein Leben ein bisschen besser machen und wenn es mir gut geht, dann geht es auch den Menschen in meinem Umfeld gut. Wir lachen gemeinsam, wir sprechen über unsere innersten Gedanken und Gefühle und wir lassen Nähe zu. Ich möchte nicht die Zeit mit Smalltalk verbringen, ohne zu wissen, wie es dem anderen wirklich geht. Ich wünsche mir Nähe in der Seele, Verbundenheit und Sinnhaftigkeit.

Lasst uns gemeinsam diese Welt jeden Tag ein wenig besser machen, indem wir uns bewusst machen, was uns schwächt und was uns stärkt und dann lasst uns diese Stärke verteilen, damit Harmonie und Frieden in die Welt kommen.

In diesem Sinne – ein gesundes und gefühlvolles neues Jahr!

Regina