Du hast die Wahl!

Morgen beginnt eine neue Woche, ein Montag, ein Arbeitstag……..wieder rein ins Hamsterrad. Das werden viele von uns denken und wie oft graulen wir uns schon am Sonntag vor dem kommenden Montag?! Wieder eine Runde auf dem Karussell des Lebens.

Aber wie gestalte ich dieses Leben? Hier habe ich die Wahl, ob ich es traurig, niedergeschlagen und ängstlich angehe, oder ob ich lachend, fröhlich und offen für alles was mir begegnet in die neue Woche starte. Bevor ich diese Entscheidung dem Unterbewusstsein überlasse, das sich vielleicht noch an die Schwierigkeiten der letzten Woche erinnert oder an einen Streit mit Kollegen, sollte ich eine ganz bewusste Entscheidung treffen, nämlich die, glücklich zu sein und mir mein schönes Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich weiß noch nicht, was mich in dieser neuen Woche erwartet. Alles ist möglich, alles kann sein! Die Chancen stehen 50 : 50 das die Woche gut oder schlecht wird. Warum also nicht die Wahl treffen, dass sie gut werden darf/soll?

Wie kann ich das tun? Ich überlege mir zuerst, wie ich mich fühlen möchte – z. B. glücklich, fröhlich, entspannt usw. Dann mache ich das zu meinem Mantra. Während ich unter der Dusche stehe, in der Küche Kaffee koche, zum Auto oder zum Bus gehe, sage ich mir laut und deutlich: Ich bin glücklich, ich bin fröhlich, ich bin entspannt!! Schon mischt sich das Unterbewusstsein ein und suggeriert dir:  „Das ist doch völliger Quatsch, es ist Montag, da ist kein Mensch glücklich!“

Lass dich nicht beirren und behalte dieses Mantra bei. Sage es immer wieder laut und deutlich, denn nur das, was wir hören, glauben wir auch. Denken allein genügt nicht. Also weitermachen….. ich bin glücklich, ich bin fröhlich, ich bin entspannt……immer wieder. Mach es 3 – 5 Minuten, höre nicht auf!

Nun überlege dir noch kurz, was du heute, am Anfang dieser Woche, einmal anders machen könntest? Einem oder mehreren Kollegen etwas Nettes sagen, ein Kompliment machen, damit die Stimmung gut wird – die anderen haben ja vielleicht auch keine Freude an dem Montag? Oder du lächelst jemanden an, den du sonst eigentlich gar nicht magst. Du könntest auch dem Busfahrer am Morgen schon mal Danke sagen, dass er dich zur Arbeit fährt, oder beim Bäcker deine Wertschätzung ausdrücken dafür, dass er schon so früh aufgestanden ist, um deine Brötchen zu backen. Lass dir was Nettes einfallen!

Was passiert mit dir? Du konzentrierst dich auf die schönen Dinge des Lebens, du hast vor deinem inneren Auge schon die Reaktion der Menschen, denen du etwas Nettes sagst und schmunzelst innerlich. Jetzt bist du auf einem guten Weg, diese Woche zu beginnen und diesen Montag tatsächlich glücklich, fröhlich und entspannt zu erleben.

Probiere es aus – du hast immer die Wahl, welchen Knopf du drücken möchtest.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenanfang

Regina Maaß